Betreffend Marken biete ich Onlinekurse, Beratungspakete und individuelle Beratung an!

Ich biete Marken-Onlinekurse an, welche im Selbststudium nach freier Zeiteinteilung absolviert werden können. Je nach Kurs kann spezifisches Marken-Know-how vom grundlegenden, allgemeinen Markenwissen bis zum vertiefenden, speziellen Markenwissen erworben werden. Dieses Wissen ermöglicht bereits sich selbständig gegen den unmittelbaren Mitbewerb erfolgreich zu positionieren. Weiteres werden Marken-Beratungspakete angeboten, welche ein klar abgegrenztes Leistungspaket zu einem definierten Fixpreis ermöglicht. So bekommt der Kunde zu sehr günstigen Paketpreisen ein umfangreiches Bild seiner Marke. Darüber hinaus gibt es noch eine individuelle Markenberatung, welche ganz individuelle Fragestellungen betreffend Marken beantwortet.

Marken-Onlinekurse

Online-Kurse ermöglichen im Selbststudium ein spezifisches Markenwissen aufzubauen um gegenüber dem Mitbewerb einen Wettbewerbsvorteil zu haben.

Marken-Know-how als Erfolgsbasis

  • Einführungsbeispiel und Markendefinition
  • Abgrenzung des Markenrechts
  • Bedeutung von Marken
  • Arten von Marken
  • Funktionen und Nutzen von Marken
  • Markenwert vs. Markenstärke
  • Markenbewertung

Marken in der Insolvenz als Erfolgschance für die Zukunft

  • Markenbewertung
  • Markenbewertung in der Insolvenz
  • Einflussfaktoren und Indikatoren
  • Typische Ablaufphasen der Markenbewertung
  • Konzepte der Nutzbarkeit einer Marke eines insolventen Unternehmens
  • Erkenntnisse für Marken aus einer Insolvenz
  • Aktueller Ausblick betreffend Insolvenzen

Markenberatungspakete

Markenberatungspaket Standard (IST-SOLL-Analyse der Marke)

Es wird der aktuelle Stand ihrer Marke sowie eine mögliche Markenentwicklung basierend auf zur Verfügung gestellter Unternehmensdaten ermittelt. Es erfolgt eine Markenanalyse aufgrund vorhandener Unternehmensdaten sowie einer Analyse der vorhandenen Homepage (ohne Durchführung einer Markt-Befragung). Die Analyse besteht aus einem allgemeinen Teil betreffend Marken und einem unternehmensspezifischen Marken-Teil.
Allgemeiner Teil betreffend Marken beinhaltet: Was ist eine Marke?, Markenschutz, generelle Bedeutung von Marken, Zahlen – Daten – Fakten, Funktionen und Nutzen von Marken betreffend unterschiedlicher Stakeholder sowie die wichtigsten Marken-Kriterien.
Der unternehmensspezifische Marken-Teil beinhaltet: Der Hauptfokus liegt bei der Analyse des aktuellen IST-Standes der Marke sowie eine Interpretation dieser Marke. Es erfolgt eine Skizzierung betreffend möglicher Markenentwicklung auch unter dem Aspekt bzw. der Einbeziehung des Patentamtes (bei dem der Markenschutz geregelt wird). Der Markenpflege sowie Tipps betreffender Quick-Wins wird auch Rechnung getragen.

Markenberatungspaket Premium (IST-SOLL-Analyse der Marke + Marktes)

Es wird der aktuelle Stand ihrer Marke und des Marktes sowie eine mögliche Markenentwicklung basierend auf zur Verfügung gestellter Unternehmens- und Marktdaten ermittelt. Es erfolgt eine Markenanalyse aufgrund vorhandener Unternehmens- und Marktdaten sowie einer Analyse der vorhandenen Homepage (ohne Durchführung einer Markt-Befragung). Die Analyse besteht aus einem allgemeinen Teil betreffend Marken und einem unternehmensspezifischen Marken-Teil.
Allgemeiner Teil betreffend Marken beinhaltet: Was ist eine Marke?, Markenschutz, generelle Bedeutung von Marken, Zahlen – Daten – Fakten, Funktionen und Nutzen von Marken betreffend unterschiedlicher Stakeholder sowie die wichtigsten Marken-Kriterien.
Der unternehmensspezifische Marken-Teil beinhaltet: Der Hauptfokus liegt bei der Analyse des aktuellen IST-Stand der Marke sowie eine Interpretation dieser Marke. Es erfolgt eine Skizzierung betreffend möglicher Markenentwicklung auch unter dem Aspekt bzw. der Einbeziehung des Patentamtes (bei dem der Markenschutz geregelt wird). Der Markenpflege sowie Tipps betreffender Quick-Wins wird auch Rechnung getragen. Des Weiteren erfolgt eine übersichtliche Auswertung der zur Verfügung gestellten Marktdaten.
Zusätzlich zum Markenberatungspaket Standard kommt noch eine Analyse des Marktes hinzu. Das beinhaltet eine individuelle Fragebogenerstellung und -auswertung der Marktdaten auch unter Berücksichtigung des Markenentwicklungspotentials. Die aufbereiteten Marktdaten müssen in Excel zur Verfügung gestellt werden. Eine Durchführung der Befragung des Marktes ist nicht inkludiert.

Markenberatungspaket Premium plus (IST-SOLL-Analyse der Marke + Marktes + Durchführung der Befragung)

Es wird der aktuelle Stand ihrer Marke und des Marktes sowie eine mögliche Markenentwicklung basierend auf zur Verfügung gestellter und selbstgenerierter Unternehmens- und Marktdaten ermittelt. Es erfolgt eine Markenanalyse aufgrund vorhandener und selbstgenerierter Unternehmens- und Marktdaten sowie einer Analyse der vorhandenen Homepage (inkl. Durchführung einer Markt-Befragung). Die Analyse besteht aus einem allgemeinen Teil betreffend Marken und einem unternehmensspezifischen Marken-Teil.
Allgemeiner Teil betreffend Marken beinhaltet: Was ist eine Marke?, Markenschutz, generelle Bedeutung von Marken, Zahlen – Daten – Fakten, Funktionen und Nutzen von Marken betreffend unterschiedlicher Stakeholder sowie die wichtigsten Marken-Kriterien.
Der unternehmensspezifische Marken-Teil beinhaltet: Der Hauptfokus liegt bei der Analyse des aktuellen IST-Standes der Marke sowie eine Interpretation dieser Marke. Es erfolgt eine Skizzierung betreffend möglicher Markenentwicklung auch unter dem Aspekt bzw. der Einbeziehung des Patentamtes (bei dem der Markenschutz geregelt wird). Der Markenpflege sowie Tipps betreffender Quick-Wins wird auch Rechnung getragen. Des Weiteren erfolgt eine übersichtliche Auswertung der selbstgenerierten Marktdaten.

Zusätzlich zum Markenberatungspaket Premium kommt noch die Durchführung der Befragung hinzu. Angestrebt wird eine repräsentative Befragung, welche im Vorfeld genau mit dem Auftraggeber abgesprochen wird. Die jeweiligen Kosten sind abhängig um Umfang der Befragung.

Individuelle Markenberatung

Individuelle Markenberatung ermöglichen individuelle Fragestellungen im Markenbereich systematisch zu analysieren und zu lösen.

Individuelle Fragestellungen werden systematisch analysiert und gelöst. Anbei ein kleiner Auszug:

  • Wie sieht meine bisherige bzw. neue Zielgruppe aus?
  • Wie wird meine Marke wahrgenommen?
  • Wie kann ich meine Marke weiterentwickeln?
  • Wie gestalte ich meine neue Markenstrategie?
  • Wie bekomme ich zu meinem Produkt die passende Marke?
  • Wie kann ich durch Markenveränderung Umsatz und Gewinn erhöhen?
  • Wie kann ich meine Marke richtig schützen?